Wie verläuft die Gründung eines Ehemaligen-Netzwerks?

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Gründung eines Ehemaligen-Netzwerks

Im Folgenden geben wir einen kurzen Überblick über den Ablauf des Gründungsprozesses. Wir arbeiten während der ganzen Zeit möglichst nah mit der Schule bzw. der Schulleitung zusammen, um sämtliche Strukturen spezifisch für die jeweilige Schule anzupassen und zu verknüpfen.

1. Vorgespräch

Wir beginnen mit einem persönlichen Gespräch gemeinsam mit der Schulleitung, um Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen abzugleichen. Anschließend vereinbaren wir einen Projekt- und Zeitplan.

2. Beginn der Gründung

In diesem Schritt wird ein Leitungsteam aus Absolvent*innen der Schule bzw. älteren Schüler*innen zusammengestellt und auf bevorstehende Aufgaben vorbereitet. Parallel bereiten wir alle Formalitäten für die rechtliche Gründung (z.B. Satzung, Gesellschaftsvertrag, Notartermin, etc.) vor.

3. Formelle Gründung

Nachdem das Leitungsteam gebildet wurde wird das Alumni-Netzwerk durch einen Besuch beim Notar gegründet. Des Weiteren muss nun die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt bestätigt werden.

4. Strukturierung & Projekterstellung

Nach der erfolgreichen formellen Gründung können nun die ersten Projekte gestartet werden. Wir unterstützen hierbei das Leitungsteam in allen Belangen. Auch Lernförderungsangebote, Crashkurse und Ferienkurse werden nun von uns organisiert.

5. Operative Phase

Nun steht dem erfolgreichen Alumni-Netzwerk Ihrer Schule nichts mehr im Wege.

Wir wollen ein Alumni-Netzwerk an unserer Schule gründen

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Häufig gestellte Fragen

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